CRM & Finanzen

MICROPLAN CRM, die App zum Managen einer gemeinnützigen Organisation

Nonprofit - Organisationen zeichnen sich bei allen äußerlichen Detailunterschieden durch vergleichbare Grundstrukturen und Organisationsformen aus. MICROPLAN CRM wird dem durch Abbildung von elementaren Standards in der Datenorganisation gerecht. Zu den klassischen CRM-Features kommen Finanzfunktionen, die sich in beliebigem Umfang von einer einfachen Zahlungsliste bis zum Jahresabschluss und zum Verwendungsnachweis einsetzen lassen.

Die Finanzsteuerung liefert Daten über

  • Buchungen
    (Konten, Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Projekte)
  • Zahlungsverkehr
    (Kontobewegungen, Informationen auf den Kontoauszügen im Electronic Banking, bezogene Banken)
  • Finanzstatus
    (Budgetsituation mit Soll-Ist-Vergleichen, Liquiditätssituation, Gewinn- und Verlustrechnung, Forderungen, Verbindlichkeiten)
  • Controlling
    (Abrechnung mit Untergliederungen und Dachorganisation, Mittelbewilligungen und Mittelabrufe, Finanzdisposition, Aktionskosten und -erträge)

In Bezug auf Kontakte finden sich Informationen über

  • Organisationen und Personen
    (Name, Vorname, Titel, Beruf, Geburtsdatum etc.)
  • Kommunikationsstammdaten
    (Postadressen, Mailadressen, Internetadressen, Telekommunikation)
  • Zahlungswege
    (Bankverbindungen, Kreditkarten, Zahlungsdienstleister, SEPA-Mandate)

Attribute

Durch ein hochflexibles, kundenspezifisch konfigurierbares „Attribute“-Konzept informiert MICROPLAN CRM den Nutzer zu den Stammbeziehungen zwischen der Organisation und ihrer Klientel. Bereits implementierte Attribute zu Kontakten sind zum Beispiel

  • Spender, Großspender, Förderer, Pate, Mitglied, Schüler
  • Kunde, Teilnehmer, Abonnent, Leistungsbezieher
  • Geldauflage, Einzelverband, Dachverband , Antragsteller
  • Lieferant, Leistungserbringer, Mitarbeitende

allesamt mit den Informationen über vergangene und geplante Aktionen in Bezug  auf den jeweiligen Kontakt oder Gruppen von Kontakten, wie Firmenangehörige, Familien, Zielgruppen, etc.



Originale von Zuwendungsbescheinigungen, Vertragsunterlagen und anderen bedeutenden Dokumenten werden elektronisch archiviert.

Durch die zusätzliche, unbegrenzte Vergabe von Merkmalen (Funktionen, Verteiler etc.) wird das Bild über die Person und die Nutzung der Daten vervollständigt. Abgebildet werden hierdurch Informationen zur verbandsinternen Organisation und Kommunikation und zur externen Kommunikation mit Politik, Presse, Werbemedien, Geschäftspartnern.

Die Qualität der Daten wird durch umfangreiche Erfassungshilfen sichergestellt, genannt seien Vornamensprüfung, Postadressen- und Bankprüfung, Stammdatentabellen für sämtliche Schlüsselfelder und Stammdaten für – individuell erweiterbar - verbandstypische Nutzungen (Organisationsgliederungen, Gerichte/Staatsanwaltschaften, Einwohnermeldeämter etc.).

Die selbstverständlich stets mitgeschriebene Datenhistorie rundet das Ganze ab und bildet zugleich die Grundlage für die umfassende Funktionalität zum dezentralen Datenaustausch und für statistische Auswertungen.




Lizensierung

Die Installation von MICROPLAN CRM setzt eine Lizenz für Microsoft Office® bzw. Microsoft 365® voraus.

Software und Vertrieb von MICROPLAN CRM selbst orientieren sich am 'Open Source' Modell: Sie erhalten das Produkt kostenfrei. Im Rahmen der Nutzungsbedingungen verpflichten Sie sich, Aufwand, der auf unserer Seite mit der Lieferung und Implementierung entsteht, zu vergüten.

Die Software -der Programmcode- liegt in einer lesbaren und verständlichen Form vor. Er kann von Ihnen geändert werden. Darüber hinaus ist die zugrundeliegende Datenbank für Sie verständlich und -auch mit anderen Produkten- zugänglich.
Es gibt keine Beschränkungen in der Nutzung. Sie können die Software auf beliebig vielen Endgeräten und im Netzwerk mit beliebig vielen Nutzern verwenden. Lediglich die unautorisierte Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.